Ergebnisse

Von meinem ersten Triathlon in Hof 2009 bis zum IRONMAN Los Cabos 2016 bin ich in meinen Triathlon-Wettkämpfen bereits 76,6 km geschwommen, 3006 km geradelt und 708 km gelaufen. Ein paar Erfolge konnte ich dabei auch erreichen.

In meiner ersten Saison hatte ich bereits so viel Spaß am Triathlon, dass ich nach 2 Sprint-, 3 Kurz- und 2 Mitteldistanzen schließlich das Triathlonabzeichen in Silber bekam.Das zweite Jahr ist das schwerste heisst es. 2011 hatte ich keine gute Saisonplanung. Doch mit 1 Mittel- und 2 Langdistanzen erreichte ich erneut das Triathlonabzeichen in SilberMein erstes Jahr mit einer strukturierten Trainings- und Saisonplanung hat sich gelohnt. Ich konnte meine persönlichen Bestzeiten auf Mittel- und Langdistanz deutlich steigern und erreichte erstmals das Triathlonabzeichen in Gold.Deutsches Triathlonabzeichen 2014 GoldDeutscher Meister 2014




IRONMAN Hawaii Finisher 2013IRONMAN AWA 2013 GoldIRONMAN AWA 2015 BronzeIRONMAN AWA 2016 BronzeHawaii Qualifikation 2017



So sieht meine Wettkampf-Laufbahn im Überblick aus…

Ergebnisse 2016

Triathlon Wettkämpfe 2016

Datum Distanz Wettkampf Platz (AK) Zeit
11. Apr. Lang IRONMAN South Africa, Port Elizabeth, Südafrika DNS
30. Okt. Lang IRONMAN Los Cabos, San Jose del Cabo, MexikoHawaii Qualifikation 2017 6. (1.) 10:05:28

Nach einer guten Vorbereitung im Winter und einem Trainingslager im Februar war ich in guter Form für den IRONMAN South Africa. Doch ein Trainingsunfall machte mir leider einen Strich durch die Rechnung. Statt am Wettkampf teilzunehmen musste ich mich operieren lassen und die Saison schien gelaufen zu sein. Regeneration und Aufbau standen nun auf dem Plan. Wie im Vorjahr bin ich erstmals wieder beim Mainzer Firmenlauf sportlich in Erscheinung getreten. Doch ich war motiviert und optimistisch diesmal noch eine Langdistanz im Herbst zu machen. So kam es, dass ich Ende Oktober im mexikanischen Kalifornien mit dem IRONMAN Los Cabos zum 10. Mal in meiner Laufbahn die Ziellinie einer Langdistanz überquert habe: erstmals in den Top 10 und als Sieger in der Altersklasse M35-39.

Sonstige Wettkämpfe 2016

Datum Wettkampf Platz (AK) AK
8. Sep. Mainzer Firmenlauf 19. Gesamt

Ergebnisse 2015

Triathlon Wettkämpfe 2015

Datum Distanz Wettkampf Platz (AK) Zeit
23. Mai Lang IRONMAN Lanzarote, Puerto del Carmen, Spanien 38. (8.) 10:14:29
13. Sep. Sprint Bad Sobernheimer Triathlon  7. (2.) 0:57:45
10. Okt. Lang IRONMAN World Championship, Kailua-Kona, Hawaii DNQ* 🙁

IRONMAN AWA 2016 BronzeFür die Saison 2015 standen bei mir eigentlich wieder zwei Langdistanz-Triathlons auf dem Plan. Wie vor bereits zwei Jahren wollte ich wieder an der IRONMAN WM auf Hawaii teilnehmen und dort ein letztes Mal in der M30 antreten. Damit ich mich diesmal gezielter auf Hawaii vorbereiten kann, sollte die Qualifikation dieses Jahr einen guten Monat früher her – beim IRONMAN auf Lanzarote. Der Wettkampf sollte mir liegen: Schwimmen mit Neroprenanzug im Salzwasser, eine anspruchsvolle Radstrecke und noch eine knackige Laufstrecke zum Schluss. Ich war top vorbereitet und guter Dinge. Nach einem mittelprächtigen Schwimmen kam dann allerdings der Hammer: Am Radaufstieg kam es zu einem chaotischen Massenauflauf und bei dem Versuch dem halbwegs zu entrinnen habe ich mir den Zeh gebrochen. Ich hätte in diesem Moment nicht darauf gewettet, dass ich auch bei meiner 9. Langdistanz das Ziel erreiche. Doch ich habe mich der Herausforderung gestellt und noch das Beste aus dem Tag gemacht. Am Ende habe ich die Hawaii-Qualifikation um 6:20 Minuten verpasst. Es war es eine harte und schmerzhafte Erfahrung von der ich mich lange erholen musste und so fällt erstmals seit 2011 die zweite Langdistanz in einer Saison aus. Dafür bereite ich mich nun auf dem Frankfurt Marathon vor. Mal sehen, ob ich meine persönliche Bestmarke von 2010 noch knacken kann. Doch habe ich die Triathlon-Saison noch nahezu untrainiert beim 26. Bad Sobernheimer Triathlon abgeschlossen. Vielleicht findet er ja dieses Jahr zum Letzten Mal statt? Ich hoffe nicht!

Sonstige Wettkämpfe 2015

Datum Wettkampf Platz (AK) AK
7. Mrz. Steiner-Cross, Bad Kreuznach (Mittelstrecke) 4. (1.) Gesamt (M30)
7. Mrz. Steiner-Cross, Bad Kreuznach (Langstrecke) 2. (1.) Gesamt (M30)
15. Mrz. Seppel-Kiefer-Lauf, Bad Kreuznach (Halbmarathon) 1. (1.) Gesamt (M30)
10. Sep. Mainzer Firmenlauf 15. Gesamt
20. Sep. Hugenotten-Lauf, Neu-Isenburg (Halbmarathon) 18. (5.) Gesamt (M30)
25. Okt. Frankfurt Marathon 466. (11.) Gesamt (M30)

* Anstatt Trübsal zu blasen mache ich eine kleine Hawaii-Party und verfolge TimFelix und Hansi live. Aloha Jungs – gebt Gas!

Ergebnisse 2014

Triathlon Wettkämpfe 2014

Datum Distanz Wettkampf Platz (AK) Zeit
15. Jun. Mittel Challenge Kraichgau, Bad Schönborn 36. (9.) 4:29:56
20. Jul. Lang Deutscher Meister 2014Challenge Roth
+ Deutsche Meisterschaft Triathlon LD
23. (3.)
8. (1.)
9:04:22
30. Aug. Mittel KnappenMan XL, Lohsa 8. (1.) 4:14:05
27. Sep. Lang IRONMAN Mallorca, Alcudía, Spanien 80. (13.) 9:31:42

Deutsches Triathlonabzeichen 2014 GoldIRONMAN AWA 2015 BronzeMein Ziel für 2014 war bei der Challenge Roth meine erste Langdistanz unter 9 Stunden – also Sub 9 – zu finishen. Aber auch den Erwartungen gerecht zu werden und zu zeigen, dass ich zu Recht mit Startnummer 45 in Rennen ging. Dann kam es besser als erwartet und ich habe mir den 23. Platz erkämpft und bin Deutscher Meister in der M30 geworden – nur die Sub 9 habe ich leider verfehlt und werde sie im nächsten Jahr erneut in Angriff nehmen, genauso wie die Qualifikation für die IRONMAN WM auf Hawaii. Erfreulich lief es auch auf der Mitteldistanz.  Bei der Challenge Kraichgau habe ich mein Ziel – unter 4:30 zu bleiben – erreicht und beim KnappenMan konnte ich mir in neuer persönlicher Bestzeit in 4:14:05 Stunden den Sieg in meiner Altersklasse holen. Auf Mallorca lief es zwar nicht ganz nach Plan – aber da war ich nicht der Einzige. In Summe habe ich damit nun zum dritten Mal das DTU Triathlonabzeichen in Gold erhalten und bin mit gerade mal einem mittelmäßigen IRONMAN wie im Vorjahr wieder All World Athlete geworden. Im nächsten Jahr werde ich das letzte Mal in der M30 starten und ich freue mich schon darauf 🙂

Sonstige Wettkämpfe 2014

Datum Wettkampf Platz (AK) AK
16. Mrz. Seppel-Kiefer-Lauf, Bad Kreuznach (Halbmarathon) 3. (1.) Gesamt (M30)

Ergebnisse 2013

Triathlon Wettkämpfe 2013

Datum Distanz Wettkampf Platz (AK) Zeit
12. Mai Mittel TRI Pfalz, Kaiserslautern DNF
2. Jun. Mittel BMC IRONMAN 70.3 Switzerland, Rapperswil-Jona
BMC timemachine Konfigurator
Rennabbruch wg. Erdrutsch
30. Jun. Lang IRONMAN Austria, Klagenfurt 48. (6.) 9:07:47
27. Jul. Kurz 5i50 Zürich Triathlon, Zürich 80. (11.) 2:13:14
11. Aug. Mittel IRONMAN 70.3 European Championship, Wiesbaden 179. (32.) 4:46:49
12. Okt. Lang IRONMAN World Championship, Kailua-Kona, Hawaii 149. (38.) 9:22:13

Deutsches Triathlonabzeichen 2013 GoldIRONMAN AWA 2013 GoldAuch mein zweites Jahr mit einer strukturierten Trainings- und Saisonplanung hat sich gelohnt. Zwar lief der Saisonstart nicht wie geplant, dafür konnte ich meine Bestzeit auf der Langdistanz erneut deutlich steigern und meine Zielsetzung als Rookie beim Saison Höhepunkt, der IRONMAN WM auf Hawaii, deutlich übertreffen. Damit habe ich mir zum zweiten Mal das Triathlonabzeichen in Gold sowie den  IRONMAN All World Athlete Award in Gold (Top 1% M30) gesichert. Ganz besonders gefreut habe ich mich über den 3. Platz bei der Sportlerwahl 2013 im Kreis Bad Kreuznach.

Sonstige Wettkämpfe 2013

Datum Wettkampf Platz (AK) AK
10. Mrz. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon 21. (2.) Gesamt (M30)
17. Mrz. Seppel-Kiefer-Lauf, Bad Kreuznach (Halbmarathon) 1. (1.) Gesamt (M30)

Ergebnisse 2012

Triathlon Wettkämpfe 2012

Datum Distanz Wettkampf Platz (AK) Zeit
15. Apr. Mittel Half ICAN Marbella, Spanien 33. 4:48:26
20. Mai Mittel IRONMAN 70.3 St. Pölten 126. (13.) 4:41:34
10. Jun. Mittel Challenge Kraichgau, Bad Schönborn 135. (40.) 4:42:57
8. Jul. Lang Challenge Roth 71. (23.) 9:21:24
12. Aug. Mittel IRONMAN 70.3 European Championship, Wiesbaden 70. Staffel 5:49:56
2. Sep. Mittel Challenge Walchsee-Kaiserwinkl, Walchsee 55. (10.) 4:28:45
9. Sep. Sprint Triathlon in Bad Sobernheim 3. (2.) 0:56:06
3. Nov. Lang IRONMAN Florida, Panama City Beach, USA 45. (5.) 9:21:35

Mein erstes Jahr mit einer strukturierten Trainings- und Saisonplanung hat sich gelohnt. Ich konnte meine persönlichen Bestzeiten auf Mittel- und Langdistanz deutlich steigern und erreichte erstmals das Triathlonabzeichen in Gold.Mein erstes Jahr mit einer strukturierten Trainings- und Saisonplanung hat sich gelohnt. Ich konnte meine persönlichen Bestzeiten auf Mittel- und Langdistanz deutlich steigern und erreichte erstmals das Triathlonabzeichen in Gold.

Sonstige Wettkämpfe 2012

Datum Wettkampf Platz (AK) AK
15. Jan. Staffelmarathon SKV Mörfelden 21. Staffel
11. Mrz. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon 44. (8.) Gesamt (M30)

Ergebnisse 2009-2011

Triathlon Wettkämpfe 2011

Distanz Wettkampf Platz (AK) AK
Lang Challenge Barcelona-Maresme, Calella, Spanien 25. M30
Mittel Cologne226 half, Köln 17. M30
Lang IRONMAN European Championship, Frankfurt am Main 131. M30

Das zweite Jahr ist das schwerste heisst es. 2011 hatte ich keine gute Saisonplanung. Doch mit 1 Mittel- und 2 Langdistanzen erreichte ich erneut das Triathlonabzeichen in Silber Das zweite Jahr ist das schwerste heisst es. 2011 hatte ich keine gute Saisonplanung. Doch mit 1 Mittel- und 2 Langdistanzen erreichte ich erneut das Triathlonabzeichen in Silber.

Triathlon Wettkämpfe 2010

Distanz Wettkampf Platz (AK) AK
Sprint Bad Sobernheimer Triathlon 1. M25
Mittel IRONMAN 70.3 European Championship, Wiesbaden 16. M25
Kurz City-Triathlon, Mainz 9. M25
Kurz Nonstop Triathlon, Baunach 7. M25
Sprint Mönchshof-Triathlon, Trebgast/Kulmbach 30. M25
Mittel ITT_Half Triathlon Ferropolis, Gräfenhainichen 19. M25
Kurz Kaufwelt Baur Triathlon, Altenkunstadt 7. M25

In meiner ersten Saison hatte ich bereits so viel Spaß am Triathlon, dass ich nach 2 Sprint-, 3 Kurz- und 2 Mitteldistanzen schließlich das Triathlonabzeichen in Silber bekam. In meiner ersten Saison hatte ich bereits so viel Spaß am Triathlon, dass ich nach 2 Sprint-, 3 Kurz- und 2 Mitteldistanzen schließlich das Triathlonabzeichen in Silber bekam.

Triathlon Wettkämpfe 2009

Distanz Wettkampf Platz (AK) AK
Kurz GEALAN Triathlon Hof 30. M25

Sonstige Wettkämpfe 2009-2011

Jahr Wettkampf Platz (AK) AK
2011 Offenbacher Mainuferlauf (Halbmarathon) 6. M30
2010 Commerzbank Frankfurt Marathon 69. M20
2010 Hugenottenlauf Neu-Isenburg (Halbmarathon) 3. M20
2010 Kersbacher Dreikönigslauf (12 km) 15. M20
© 2017 TRIALINN | Sitemap | Impressum | Haftungsausschluss
Revolve by AccessPress Themes