Seminare + Workshops

In Seminaren, Workshops und Vorträgen führe ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse als Sportler und Führungskraft synergetisch zusammen und schaffe damit in Ihrem Unternehmen frische Perspektiven für Ihre Zielsetzungen in der „sportlichen“ Berufswelt. Wie das konkret aussehen kann, stelle ich Ihnen anhand von Sciencetainment, einem gemeinsamem Seminar mit Dr. Oliver Schumann (Schumann ACC), vor:

Sciencetainment – Die nachhaltige Sensibilisierung für das Gesundheitsbewusstsein in Ihrem Unternehmen.

Eine neue, frische Perspektive und gleichzeitig eine berührende Sensibilisierung …

  •  zur Gestaltung präferenzorientierter Wege in der facettenreichen Arbeitswelt (Zielsetzung),
  •  Risiken durch Planung zu reduzieren und zu gestalten (Planung),
  •  wie man sich nach vorne kämpft, wenn 1000 Menschen vor einem liegen (Motivation und Fokussierung),
  •  für Strategien, um Hindernissen und Widerstände zu überwinden sowie aus Niederlagen zu lernen und diese positiv zu nutzen (Krisenmanagement, Erfolg und Wachstum),
  • Erfolge und Siege zu erleben und wertzuschätzen, um damit langfristig zu wachsen und die eignen Grenzen zu verschieben (Erfolg und Wachstum)

Ein interaktives Erlebnis:

  • Einblickstarkes Interview zwischen dem Sportpsychologen und Athleten – spannende Blicke in die Trickkiste und den Methodenkoffer für die „sportliche“ Berufswelt
  • Multimedialer Impulsvortrag „Ironman – eine Reise“, von Alexander Linn, Top-Triathlet und Führungskraft
  • Multimedialer Impulsvortrag „Meine Berufung – eine Reise“, von Dr. Oliver Schumann, Sportpsychologe und -ökonom
  • Intensive Austauschmöglichkeiten für individuelle Interessen

Ihre Referenten:

  • Dr. Oliver Schumann ist Sportpsychologe und -ökonom. Nach seiner volkswirtschaftlich orientierten Promotion zum Thema „Vertrauen in interkulturellen Kooperationen“ und Auslands-Aufenthalten in Mexiko und Japan, ging er in die Fitness- und Gesundheitsbranche. Hier sammelte er praktische Erfahrung mit dem Training und der Betreuung sowohl von Freizeitsportlern, ambitionierten Leistungssportlern und Spitzenathleten. Seine zahlreichen Coachingausbildungen und seine Tätigkeit am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland bilden die Grundlage für seine Business-Coachings und Teamentwicklung in Wirtschaft, Politik und Non-Profit-Organisationen. Seit 2010 ist Dr. Oliver Schumann Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit den Schwerpunkten von Strategischem Management, Neurowissenschaften und Sportökonomie.
  • Alexander Linn ist Ironman-Triathlet und Diplom-Kaufmann, Triathlon-Trainer und Führungskraft. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich „Erfolgsfaktoren bei der Konzeption von Risikomanagement-Systemen für Banken“. In seiner beruflichen Laufbahn war er als Berater und Finanzexperte für zahlreiche internationale Unternehmen tätig, verhalf kleinen Unternehmen in der Finanzkrise zu Finanzierungen und verfolgte unternehmerische Projekte. Inzwischen ist er hauptberuflich als Führungskraft tätig. Seine Triathlon-Laufbahn begann er mit dem Ziel einen Ironman zu „finishen“. Seitdem sind es 10 Zieleinläufe bei Langdistanz-Triathlons – d. h.  3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen – geworden. Dabei hat er gelernt, wie wichtig ein guter Trainer ist und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen als Trainer an junge leistungsorientierte Menschen weiter. Seine größten sportlichen Erfolge sind der Titelgewinn als Deutscher Meister in seiner Altersklasse, die Teilnahme an der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii und sein 6. Platz beim IRONMAN Los Cabos. Er hat erfolgreich die Ausbildungen zum Triathlon-Lizenztrainer sowie zum systemischen Coach abgeschlossen.

Ihre Investition: